Lebenssituationen
In verschiedenen Lebenssituationen benötigen Sie entsprechende, passende Informationen, Formulare oder Dienstleistungen der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim oder einer anderen Behörde.
Mit Ihrem Klick auf eine der genannten Lebenssituationen erhalten Sie eine Liste der bereitgestellten Informationen, Ansprechpartner und Leistungen und erleichtern sich damit den Behördengang.
Nach der Ehescheidung/Aufhebung
Eine Ehescheidung oder die Aufhebung einer eingetragenen Lebensgemeinschaft hat viele Auswirkungen, vor allem rechtliche und finanzielle.
Informieren Sie sich deshalb über die Sachverhalte, die Sie regeln müssen.
Tun Sie dies schon, bevor Sie Ihre Ehe oder Lebenspartnerschaft beenden.
Idealerweise bedenken Sie die Bereiche Umgang und Unterhalt schon vor einer Trennung.
Zugehörige Leistungen
- Änderungen an die Krankenkasse melden
- Änderung persönlicher Daten der Hochschule mitteilen
- Beschwerde gegen Anbieter von Internet- und Telefonanschlüssen einreichen
- Bewohnerparkausweis beantragen
- Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragen
- Führerschein - bei Namensänderung umtauschen
- Hundehaltung - Namensänderung mitteilen
- Kindesunterhalt beantragen (minderjährige Kinder)
- Kindesunterhalt - Festsetzung im vereinfachten Verfahren beantragen
- Namen nach der Scheidung ändern
- Partnerschaft, Trennung und Ehescheidung - Versorgungsausgleich durchführen
- Personalausweis - Ausstellung wegen Namensänderung bei Scheidung beantragen
- Reisepass - Ausstellung wegen Namensänderung bei Scheidung neu beantragen
- Scheidung beantragen
- Sorgerecht - Übertragung und Entzug beantragen
- Trennungsunterhalt beantragen
- Umgangsrecht - Regelung des Umgangs mit dem Kind beantragen
- Unterhaltsvorschuss beantragen
- Wechsel der Steuerklasse bei Ehepaaren beantragen
- Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II - Namensänderung melden
Freigabevermerk
Stand: 29.12.2023
Verantwortlich: Justizministerium Baden-Württemberg